Sanierung Bürogebäude und Halle

Kategorie: Industrie, Büro/Verwaltung
Bauherr: Georg Automation GmbH
Standort: Kreuztal-Buschhütten
Baubeginn: 2010
Nutzfläche: 1.850 qm
Leistungen: Generalplanung

Am Standort einer ehe­maligen Spedi­tion sollten die vor­handenen in die Jahre ge­kommenen Gebäude be­stehend aus einer Lager­halle, einer LKW-Wasch­halle und einem Büro­ge­bäude um­ge­nutzt, um­ge­baut und saniert werden. Die Lager­halle wurde in Teil­be­reichen zu einer Montage um­funktio­niert. Die LKW-Wasch­halle bekam einen neuen Boden und wurde zu einem Klein­teile-Lager um­ge­nutzt. Das Büro­ge­bäude wurde weitest­gehend ent­kernt und die klein­zellige Struk­tur ent­fernt. Im Erd­ge­schoss ent­stand ein attrak­tiver Eingangs­bereich mit direkt dahinter an­grenzen­den Be­sprechungs­räumen und einem groß­zügigen Auf­ent­halts­raum mit Küchen­zeile, der mittels einer mobilen Trenn­wand bei Be­darf unter­teilt werden kann. Im 1. Ober­geschoss ent­stand ein offener Büro­raum für 8 Arbeits­plätze sowie ein sepa­rater kleiner Be­sprechungs­raum.

Im 2. Ober­ge­schoss, das sich zu­sätz­lich auch über das neue Klein­teile­lager hin­weg er­streckt, ent­stand die Haupt-Büro­etage. Auch hier wurde eine offene Raum­struktur für die 15 Arbeits­plätze ge­wählt. Diese gruppieren sich um einen Kern aus Leicht­bau­weise, der Neben­räume und Sanitär­ein­rich­tungen, aber euch einen Kopier­bereich und eine kleine Tee­küche be­in­haltet. Die Geschäfts­führer- und Leitungs­büros sind an der Fass­ade entlang orien­tiert und durch Glas-System-Trenn­wände von der offenen Büro-Struktur unter­teilt. Dadurch ent­steht insge­samt eine offene Gesamt­struktur mit einem licht­durch­fluteten Innen­raum. Die Gebäude­hülle wurde ener­getisch saniert, eine neue Fenster­auf­teilung sowie ein vor­ge­setztes Vor­dach geben dem Ge­bäude nun ein modernes und zeit­gemäßes Er­scheinungs­bild.

Kontakt

Stoppacher Ingenieurgesellschaft mbH
Zur Kreuzkapelle 18
57271 Hilchenbach
Telefon +49 2733 12481-0
Telefax +49 2733 12481-20
info@stoppacher.de